10.03.2014

Vermögensteuer und Umfairteilen 2014

Liebe Freundinnen und Freunde der Vermögensteuer,

im 2013 neu gewählten Bundestag gibt es zwar eine theoretische Mehrheit von Parteien, die sich für Vermögensbesteuerung ausgesprochen hatten, aber die Politik der neuen Regierungskoalition sieht anders aus. Was folgt daraus? Unser Anliegen ist weiterhin berechtigt und notwendig, deshalb muss muss es weitergehen - gemeinsam im "Bündnis Umfairteilen".


1. "Umfairteilen 2014" - Es geht weiter!

Nach der Bundestagswahl bleiben unsere Forderungen nach Umfairteilen auf der Tagesordnung. Die von der Mehrheit der Menschen gewünschten Veränderungen wurden von der CDU/CSU/SPD-Koalitionsvereinbarungen nicht umgesetzt.

Dabei werden die öffentlichen Finanzen auch in Zukunft von massiven Kürzungen geprägt sein. Gemessen an den gesellschaftlichen Erfordernissen ist die öffentliche Hand strukturell unterfinanziert. Viele Städte und Gemeinden sind völlig überschuldet und werden durch Not-Haushalte zu weiterem Streichungen gezwungen... http://www.umfairteilen.de/


2. Aktionswoche 1.-6. April und Zeitung BALD - jetzt schnell bestellen!

In der ersten Aprilwoche führt das Bündnis Umfairteilen dezentral Aktionen durch, um weiter für Steuergerechtigkeit zu werben. Zentrales Instrument auch über die Woche hinaus ist eine Zeitung:

Aus "Bild" wird "Bald", eine Zeitung, die Nachrichten zur Besteuerung großer Vermögen bringt, wie wir sie seit langem gerne lesen würden. Die Zeitung wird das Datum 1.April 2015 tragen, also ein Jahr lang aktuell bleiben – und Ihr werdet staunen, was es dort zu lesen gibt anlässlich der Wiedereinführung der Vermögenssteuer, der Erhebung einer europaweit koordinierten Vermögensabgabe und endlich neuer Möglichkeiten in den Städten und Gemeinden! Natürlich lädt die Zeitung auch dazu ein, sich zu engagieren, damit unsere vorweggenommenen Nachrichten Realität werden können.

Die vierseitige „Bald“ kann noch bis zum 15. März bestellt werden. 1000 Exemplare werden um die 90,-€ (inkl. Versand) kosten. Aber es sind durchaus auch Bestellungen kleinerer Chargen möglich. Bestellungen bitte per Mail an koordination@umfairteilen.de.

Für eine erfolgreiche Bestellung brauchen wir, eine/n AnsprechpartnerIn (e-Mail, Telefonnummer), eine Liefer- und ggf. Rechnungsadresse, sowie eine Telefonnummer zur Rechnungsadresse für den Lieferdienst. Nachfragen an Judith Demba auch telefonisch 030 / 83203918. Unser Ziel ist es, dass die Zeitung bis zum 27. März 2014 ausgeliefert wird.


3. Gerichtsurteil: Befassung einer Kommunalvertretung mit "Vermögensteuer jetzt" ist rechtens

In einigen Kommunalparlamenten wollen die Ratsvorsitzenden oder auch Bürgermeister verhindern, dass es zu einer Abstimmung über die Unterstützung der Initiative "Vermögensteuer jetzt!" kommt. In Hessen haben sie mit dieser Position erst einmal Schiffbruch erlitten. Denn das Gießener Verwaltungsgericht hat jetzt entschieden: Die Frage, ob eine Stadt oder Gemeinde der Initiative "Vermögensteuer Jetzt!" betritt, muss vom Kreistag bzw. Stadtrat entschieden werden. Wenn das mal nicht zusätzliche Motivation ist, noch weitere entsprechende Anträge in die Kommunalparlamente einzubringen.

http://www.vermoegensteuerjetzt.de/article/41.beitritt-ueber-vermoegensteuer-jetzt-muss-vom-kreistag-behandelt-werden.html


4. Privater Reichtum in Deutschland über 10 Billionen Euro

Die Vermögens- und Schuldenuhr auf www.vermoegensteuerjetzt.de ist aktualisiert worden und weist jetzt über 10 Billionen Euro Nettovermögen der privaten Haushalte in Deutschland aus.

Hier erfahrt ihr, wie ihr sie in eure Websites einbauen könnt: http://www.vermoegensteuerjetzt.de/topic/21.vermoegensuhr.html

Beste Grüße

Team „Vermögensteuer jetzt“

--

Initiative „Vermögensteuer jetzt!“

Unsere Reichtumsuhr für Webmaster:
http://www.vermoegensteuerjetzt.de/topic/17.reichtumsuhr.html

Uns bei Facebook & Twitter folgen:
http://www.facebook.com/pages/Verm%C3%B6gensteuer-Jetzt/173142059398108
https://twitter.com/#!/vermoegensteuer