10.04.2013

Umfairteilen-Newsletter 10. April - Jetzt gilt es: Aktionstag steht vor der

Liebe FreundInnen,

die "Initiative Vermögensteuer Jetzt!" ist Teil des Bündnis UmFAIRteilen, das am 13. April 2013 größere Aktivitäten plant. Weil wir davon ausgehen, dass euch die Aktivitäten des Bündnis auch interessieren, leiten wir den Newsletter des Bündnis vom 10. April 2013 an euch weiter.

Eine wichtige Bitte: Bitte leitet diesen Newsletter an eure Freunde und Bekannte weiter, damit der Aktionstag ein starkes Zeichen für eine gerechte Verteilung mit vielen Menschen setzt.

Viele Grüße,

Team Vermögensteuer Jetzt!


Liebe MitstreiterInnen für die längst überfällige Umfairteilung!

Stress kann auch positiv sein. Nämlich dann, wenn eine gute Nachricht nach der anderen im Bündnisbüro eintrifft und die Fingerkuppen qualmen vom Eintragen toller Aktionsideen oder die Ohren rot vom telefonieren werden, weil so viele lokale Bündnisse beeindruckendes auf die Beine stellen.


13. April: Der Aktionstag steht unmittelbar bevor!

Im November haben wir bei der Aktionskonferenz das Ziel formuliert: Wir schaffen es im Frühling, Aktionen in mehr Städten auf die Beine zu stellen als am 29. September, wo in immerhin 40 Städten Kundgebungen und Aktionen, Theater und Info-Events stattfanden.

Habt Ihr schonmal auf die Deutschlandkarte der Aktionen für den Samstag geschaut?

www.umfairteilen.de/termine


In über 80 Städten sind bereits Aktionen angekündigt, in etlichen gleich mehr als eine!

Schon jetzt ein dickes Dankeschön für so viel kreatives, offensives Arbeiten! Gemeinsam schaffen wir einen beeindruckenden Aktionstag!

In Hamburg gibt es drei aufeinanderfolgende Veranstaltungen: Erst eine breit angelegte Unterschriftensammlung, dann Sammeln sich die Menschen zur Kundgebung, anschließend ist ein "Red Dinner“ geplant. In Bochum sollen Tausende zusammenkommen, eine Demonstration ist geplant mit überregionalen Gästen und hochkarätigem Kulturprogramm.

In Bremen wird es nach einem musikalischen Auftakt an den Bremer Stadtmusikanten eine Umfairteilen-Tour entlang von Orten der Armut und und des Reichtums geben. Eine sehr ähnliche Aktion findet auch in Freiburg statt. In Neuruppin (Brandenburg) ist eine besondere Aktionsform gewählt worden: dort findet ein thematischer Gottesdienst statt. In Köln ist eine satirischer Reichendemo mit „musikalischer Kundgebung“ angekündigt nach dem Motto "Fest(e) Umfairteilen". Saarbrücken bekommt eine Menschenkette zu sehen, die geschlossen werden kann, wenn mindestens 500 Menschen teilnehmen.

Bunt wird der Tag auch Rückwärtsdemonstrationen in Weilheim (Oberbayern), Gütersloh und Halle (Saale), eine Robin-Hood-Aktion in Kandel (Pfalz), satirische Reichendemos in Rosenheim und Essen, einer Aktion „Millionäre für Merkel“ in Erfurt und jede Menge Umfairteilen-Geldsackaktionen, Infostände und Unterschriftensammlungen. Flashmobs finden in München (schon am Freitag, den 12.4.!) und in Marburg statt. Wir können gar nicht alle Aktionen aufzählen und freuen uns sehr, dass es so viele geworden sind!


Und nach dem Samstag geht es weiter: Infoflyer downloaden und einsetzen!

Wir haben eine kleine Übersicht erstellt, warum in diesem Jahr noch viele Gelegenheiten kommen, sich für Umfairteilung zu engagieren: Vom Kongress in Berlin über Unterschriftensammlung und -Übergaben bis hin zum Tag der Großaktionen am 14. September!

Hier findet Ihr das gute Stück – es funktioniert auch in schwarz-weiß und lässt sich beim Copy-Shop Eures Vertrauens schnell vervielfältigen: www.umfairteilen.de/druckvorlagen



Noch ein fetziges Video mit hohem Motivations-Charakter

Kreativ für Umfairteilen – das war Hardy S. Party schon im letzten Sommer. Jetzt hat er zusammen mit den „Occupy Singers“ ein neues Video vorgelegt – das bestimmt noch viele Fans gewinnen wird und viele Klicks und Weiterleitungen verdient hat:

http://www.youtube.com/watch?v=Wl1dT4evjGM


Spendenaufruf

Auch jetzt haben wir eine Bitte: Wir drucken mehr Flyer, als unser Finanzplan ausgewiesen hat. Wir haben Aktionen in mehr Städten und gaben mehr Fahnen in Auftrag, als zunächst geplant. Das sind gute Nachrichten für ein bewegtes Projekt – aber eine Herausforderung für die Bündnis-Kasse.

Wenn es Dir möglich ist: Eine Spende für Aktionsmaterial und Vorbereitungskosten hilft uns sehr!

www.umfairteilen.de/spende



Auf einen gelungenen Aktionstag am 13. April!

Für das Bündnis Umfairteilen-Büro:

Christian Weßling (Koordination)

Bündnis Umfairteilen - Reichtum besteuern!
www.umfairteilen.de
www.facebook.com/Umfairteilen.Reichtum.Besteuern
www.twitter.com/umfairteilen

Tel: 030 - 6956-1132
Fax: 030 - 6959-3070
Postanschrift:
Umfairteilen c/o ver.di Bundesverwaltung
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

--

Initiative „Vermögensteuer jetzt!“

Unsere Reichtumsuhr für Webmaster:
http://www.vermoegensteuerjetzt.de/topic/17.reichtumsuhr.html

Uns bei Facebook & Twitter folgen:
http://www.facebook.com/pages/Verm%C3%B6gensteuer-Jetzt/173142059398108
https://twitter.com/#!/vermoegensteuer