14.08.2012

Newsletter des Buendnis UmFAIRteilen

Liebe FreundInnen,

die "Initiative Vermögensteuer Jetzt!" ist Teil des Bündnis UmFAIRteilen, das am 29. September größere Aktivitäten plant. Das Bündnis hat vor einigen Tagen einen Rundbrief versendet, den wir euch hiermit gerne weiterleiten.

Viele Grüße,
Team Vermögensteuer Jetzt!

*Umfairteilen-Newsletter 14.8.*

Liebe KollegInnen!
Liebe FreundInnen fairer Verteilung!

Am 3. August nahm Dagobert Duck sein bekanntes Goldbad direkt vor dem Bundeskanzleramt, wurde allerdings gestört von zahlreichen BürgerInnen, die lautstark „Umfairteilen!“ forderten.
Die farbenfrohen Bilder liefen den ganzen Freitag über im Fernsehen und tauchten am folgenden Tag in vielen Printmedien auf. Eingeladen in die Bundespressekonferenz konnten wir zahlreiche Medienvertreter erreichen, Zitate von Frank Bsirske, Ulrich Schneider und Jutta Sundermann schafften es bis in Tagesschau und Tagesthemen. Die Strategie, das Sommerloch abzuwarten, ist voll aufgegangen! Das Bündnis Umfairteilen hat einen gelungenen Auftakt hingelegt! Einen Einblick in den Pressespiegel gibt es hier:
http://umfairteilen.de/start/presse/

1. Was sich überall so tut

- In den Städten: Lokale Bündnistreffen gab es bereits in Berlin, Köln, Hamburg und Frankfurt. In jeder dieser Städte werden auch MitstreiterInnen aus der Region erwartet, Bühnen sind geplant, die Bühnenprogramme werden immer konkreter (auch einige KünstlerInnen
unterstützen uns mit Auftritten ohne Honorar), die Demorouten sind angemeldet (und mindestens in Berlin noch tapfer zu verteidigen). Aber auch in Bochum gibt es ein starkes Bündnis mit großen Demo-Plänen. In Bielefeld und München sowie Bremen gibt es feste Verabredungen, in Hannover, Mannheim, Erfurt und etlichen weiteren Orten tut sich ebenfalls Vielversprechendes. Bleibt auf dem Laufenden – die Website wird gerade in diesem Bereich mit Sorgfalt und Übersicht aktuell gehalten:
http://umfairteilen.de/start/staedte/

- In den Organisationen entstehen immer mehr kreative Ideen. Von der DIDF wird es einen türkischsprachigen Flyer geben, das Münchener Bündnis überlegt, ob Lebkuchenherzen mit „Umfairteilen“-Schriftzug verteilt werden können, die Berliner CLoF bringt Umfairteilen-Brötchentüten in Umlauf. Beim Paritätischen würde man gerne die Martins-Züge Ende Oktober/Anfang November nutzen, um das Thema Umfairteilung noch breiter in die Bevölkerung zu bringen. Die Vermögenden für eine Vermögensabgabe wollen eine Reichtumsuhr an einem geeigneten Ort installieren. Und vieles mehr!

2. Unsere Herausforderung jetzt: Starke Forderungen in die Breite tragen

- Mobilisierungsmaterial, Website
Alle paar Tage die Website zu besuchen lohnt sich. Dort gibt es News aus den Städten, Tipps für eigene Aktionen, Hilfen für die Reiseplanung usw. Bestellt werden kann: unser toller Flyer, die Plakate-Serie mit 4 verschiedenen Motiven, demnächst mit je 2 Motiven und dem individuellen Städteeindruck für Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und Bochum. Handliche Aufkleber mit Datum und Schrift-Logo - Bestellt die Materialien reichlich! Wir wollen sie breit streuen.

- Nutzt die Medien Eurer Organisationen!
In der Mitgliederzeitschrift von Verdi, der PUBLIK, wird eine ganze Seite zum Thema erscheinen – und über 2 Millionen LeserInnen erreichen! Viele, viele Hinweise in den Medien der Organisationen machen unseren Termin noch viel bekannter. Helft bitte mit!

- Plant Aktionen im Vorfeld des 29.9!
In einigen Städten gibt es schon konkrete Pläne. Nehmt den Aktionsleitfaden auf der Website zur Hilfe – macht vor Ort auf das Thema und den Aktionstag aufmerksam!
http://umfairteilen.de/start/staedte/

- Fragen und Antworten
Frage: Wie gehen wir damit um, dass in den Medien auf die Ausformulierung der Forderungen gefordert und dem Bündnis als Mangel angelastet wird?
Antwort: Alle Partner haben sich auf die konkrete Forderung nach einer einmaligen Vermögensabgabe und einer dauerhaften Vermögenssteuer verständigt. Darüber hinaus wurden weitere Forderungen bspw. nach einer stärkeren Besteuerung großer Erbschaften konkretisiert. Dabei geht es allen Beteiligten um das Geldvermögen der Superreichen und die Gewinne großer Konzerne - nicht um "Omas Häuschen", den mittelständischen
Handwerksbetrieb oder die hart erarbeiteten Rücklagen zur Altersvorsorge. Lediglich in Nuancen existieren noch Unterschiede, was jedoch in der Natur der Sache liegt angesichts eines solch komplexen Themas und des nur unzuverlässigen Datenmaterials, das derzeit zur
Verfügung steht. Wichtige Rechenbeispiele und Hinweise im Netz unter:
http://umfairteilen.de/start/info/

3. Her mit einer guten Idee für gemeinsames Aktions-Element!

Am Aktionstag soll es – gerne um 14.30 Uhr - ein gemeinsames Element geben, das die verschiedenen Aktionen an den verschiedenen Orten miteinander verbindet. Luftballons scheiden aufgrund Finanzierungsproblemen aus. Wir möchten in zwei Wochen darüber
entscheiden, bis zum 20. August sind alle aufgerufen, Ideen für ein solches gemeinsames Element zu sammeln.

Angedacht sind: Glockenläuten (?) Ein Transparent auf jeder der großen Demos, das alleine und zusammengenommen mit den anderen einen Sinn ergibt. Oder auch der Druck von Din-A-4 großen Geldscheinen, die in der Kundgebung „umfairteilt“ werden können und zusammen mit einem Slogan gemeinsam gen Kameras gereckt werden können.

4. Das starke Team von Umfairteilen

Umfairteilen ist so stark, wie wir es machen! Aber die Dynamik spricht für gute Aussichten in Richtung September. In immer mehr Städten gibt es lokale Bündnisse. Wöchentlich telefoniert und bei Bedarf trifft sich unser bundesweiter Arbeitsausschuss.

Seit dem ersten Juli arbeitet Christian Weßling im Kampagnenbüro in Berlin.
Telefon 030 29773288 (Mo-Fr), koordination@umfairteilen.de.
Er koordiniert die bundesweiten Aktivitäten des Bündnisses.

Roman Denter koordiniert das regionale Bündnis in Hamburg.
Kontakt: Tel. 040/28584101, hamburg@umfairteilen.de

Helge Bauer ist der Koordinator für den Aktionstag in Köln und derzeit
auch noch in Frankfurt, erreichbar ist er unter koeln@umfairteilen.de
bzw. frankfurt@umfairteilen.de und mobil 0160 - 3059148

Herzliche Grüße und auf einen kräftigen Herbst!
Der Arbeitsausschuss des Bündnisses "Umfairteilen - Reichtum besteuern!

--

Initiative „Vermögensteuer jetzt!“

Unsere Reichtumsuhr für Webmaster:
http://www.vermoegensteuerjetzt.de/topic/17.reichtumsuhr.html

Uns bei Facebook & Twitter folgen:
http://www.facebook.com/pages/Verm%C3%B6gensteuer-Jetzt/173142059398108
https://twitter.com/#!/vermoegensteuer

Dem Bündnis UmFAIRteilen bei Facebook folgen:
http://www.facebook.com/Umfairteilen.Reichtum.Besteuern