09.09.2012

Vermoegensteuer jetzt! Aktion am Freitag, 9.9. in Berlin

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Vermögensteuer in Berlin,

wie bereits angekündigt wollen wir am Freitag, 09.09.2011, ab 16 Uhr in Berlin eine öffentlichkeitswirksame Aktion durchführen, um die Forderung „Vermögensteuer jetzt!“ in Berlin und noch im Abgeordnetenhauswahlkampf in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Aktion kann allerdings nicht auf dem Alex stattfinden, sondern auf dem Breitscheidplatz unweit des Bahnhof Zoo. Treffpunkt ist der Wasserbrunnen auf dem Platz vor der Gedächtniskirche.

Unterstützung erwünscht!

Wir bitten alle die Zeit haben und das Anliegen unterstützen, sich an der Aktion zu beteiligen. Jede/r zählt, damit wir wahrnehmbar sind und Resonanz erzielen. Eine kurze Mitteilung, wer teilnehmen will, wäre nett, an mail@vermoegensteuerjetzt.de.

Wir werden unter anderem mit zwei Großpuppen präsent sein, die als Fotomotive gut geeignet sind, sowie mit Flugblättern und Unterschriftenlisten. Wir haben auch Medienvertreter/innen eingeladen. Für Gespräche wird auch Peter Vollmer von der „Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe“ anwesend sein.

3. Jahrestag der Pleite von Lehman Brothers

Mit der Aktion wollen wir auch auf den 3. Jahrestag der Pleite der Bank Lehman Brothers am 10. September 2008 erinnern, der die Finanzkrise massiv verschärfte. Sowohl die Finanzkrise von 2008 als auch die heutige wären ohne die stark gewachsene ungleiche Verteilung des Vermögens in den letzten Jahren nicht denkbar gewesen. Denn: Ab einem bestimmten Einkommen und Vermögen wird dies gespart und nicht mehr produktiv investiert oder konsumiert. Finanzblasen entstehen dadurch notwendig. Das Platzen dieser Finanzblasen ist schließlich wiederum Ursache der heutigen Staatsschuldenkrise vieler Länder und der Eurokrise. Eine Vermögensteuer ist deshalb nur erforderlich, um die Profiteure der Rettungspakete und der Umverteilung der letzten Jahrzehnte zur Finanzierung heranzuziehen, sondern auch um die Gründe für die Finanzkrise anzugehen. Es darf nicht länger so sein, dass die breite Masse der Steuerzahlerinnen das Risiko der Spekulationen von Banken, Fonds und anderen Vermögenden absichert.

Von den Kandidatinnen und Kandidaten zum Abgeordnetenhaus fordern wir, sich parlamentarisch und in ihren Parteien aktiv für eine Vermögensteuer einzusetzen. Eine Steuer von einem Prozent auf Nettovermögen oberhalb von 500.000 Euro würde allein für Berlin eine Milliarde Euro jährlich einbringen. Mehr als alle Kitas das Land kosten.

Das auf Berlin bezogenes Flugblatt mit Unterschriftenliste kann in einer farbigen und einer schwarz-weiß-Version zum selber Ausdrucken von der Website heruntergeladen werden: http://www.vermoegensteuerjetzt.de/topic/8.sammelliste.html

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Krämer und Sonja Staack

Kontakt:

"Initiative „Vermögensteuer jetzt!“ Berlin, Postfach 170135, 10203 Berlin
Kontakt: Ralf Krämer, Tel. 0151-14268540, mail@vermoegensteuerjetzt.de