26.09.2012

Duisburg und Goettingen treten unserem Buendnis bei!

Liebe FreundInnen,

die Städte Duisburg und Göttingen sind unserem Bündnis beigetreten. Das sind jetzt die Städte drei und vier! Wir würden uns freuen, wenn es noch mehr werden. Bitte tragt doch die Idee an eure Stadt- und Gemeinderäte heran bzw. stellt entsprechende Anträge, dass eure Stadt unserem Bündnis beitreten soll, in euren Parteien, wenn ihr in welchen seid.

Die "Initiative Vermögensteuer Jetzt!" ist Teil des Bündnis UmFAIRteilen, das am 29. September größere Aktivitäten plant. Weil wir davon ausgehen, dass euch die Aktivitäten des Bündnis auch interessieren, leiten wir den Newsletter des Bündnis vom 26.9.2012 an euch weiter.

Viele Grüße,

Team Vermögensteuer Jetzt!

Umfairteilen-Newsletter 26.9. Endspurt – Hinaus zum 29. September!*

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Jetzt wird es ernst. Am Samstag steigt der große Aktionstag „Umfairteilen“.
Bei uns werden die Telefonhörer kaum noch aufgelegt, stündlich gibt es neue Meldungen über geplante Aktionen, viele Rückfragen und manch eine atemberaubende Verwicklung.
Aber alles in Allem ist der Stress ein positiver: Wir haben die Chance, so einige Erwartungen zu übertreffen! Auf jeden Fall sind jetzt schon mehr Aktionen angekündigt, als wir je zu hoffen gewagt hätten: In über 40 Städten wird es Demos und Veranstaltungen geben, in fast 50 Städten sind jetzt lokale Bündnisse aktiv. Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass überall viele Menschen mitmachen!
Bist Du dabei? Jeder Mensch, jede Idee zählt!
Gib die Infos weiter, lade noch viele Bekannte und FreundInnen ein!

Inhalt:
1. Pressegespräch und Aktion mit „Warmklatschen“ am Bundeskanzleramt
2. Münchener Bündnis verteilt Lebkuchenherzen mit Umfairteilen-Zuckerguss
3. Internationale Protesttage in vielen Ländern
4. Stadt Duisburg beschließt „Ja“ für die Vermögenssteuer
5. Auch SPD und Gewerkschaft NGG unterstützen das Bündnis und den Aktionstag am 29.9.
6. Schickt uns Fotos von den Aktionen und Demonstrationen!
7. Spendenaufruf

1. Pressegespräch und Aktion mit „Warmklatschen“ am Bundeskanzleramt

Am Dienstag informierte das Bündnis beim Pressegespräch die Journalisten über den Stand der Dinge und darüber, warum es sich lohnen wird, am Samstag über den Aktionstag zu berichten.
Danach ging es zur Foto-Aktion vor dem Bundeskanzleramt. Hierzu waren rund 30 AktivistInnen gekommen, die sich mit dem Aktionselement „Klatschpappen“ vertraut machen konnten. Und das vor einer feinen Kulisse: Einen riesigen 10-Billionen-Euro-Reichtumsberg aus goldenen Schatzkisten, Geldsäcken und Goldbarren hatten die Organizer von Campact aufgeschichtet. Vor dem „Mount Money“ fanden sich eine Altenpflegerin, ein Kita-Erzieher und eine Handwerkerin ein – zunächst mit traurigen Mienen, denn für wichtige Bereiche wie Pflege, Bildung und Energiewende hat die öffentliche Hand ja schon seit Jahren viel zu wenig Geld zur Verfügung. Nachdem aber die „Umfairteiler“ begonnen hatten, Schatzkisten und Geldscheine in Bewegung zu bringen, kam Stimmung auf. Schön laut schallten die Fanklatschen und der Slogan „Um-fair-tei-len!“ über den Platz. Altenpflegerin, Erzieher und Handwerkerin erklommen schließlich sogar den Reichtumsberg und zeigten, dass eine Aufwertung ihrer wichtigen Tätigkeiten nicht mehr nur in Sonntagsreden stattfinden darf.

Ein erster Pressebericht:
http://www.neues-deutschland.de/artikel/239689.umfairteilen-zehntausende-menschen-bei-kundgebungen-erwartet.html
Bildersammlung: http://www.flickr.com/photos/campact/8022993991/in/set-72157631619646180/

2. Münchener Bündnis verteilt Lebkuchenherzen mit Umfairteilen-Zuckerguss

In München ist Oktoberfest. Um da stilecht mitzumischen, ließ das Münchener Umfairteilen-Bündnis kurzerhand köstliche Lebkuchen mit Zuckerschrift „Umfairteilen“ herstellen und verteilte sie auf der Wies'n. Diese süße Botschaft nahmen auch Prominente gern in Empfang, nicht nur der Oberbürgermeister Münchens ließ sich zu einem spontanten Umfairteilungs-Plädoyer hinreißen. Eine leckere Idee!
http://www.sozialpolitischer-diskurs-muenchen.de/


3. Internationale Protesttage in vielen Ländern

In diesen Tagen demonstrieren in vielen europäischen Ländern Menschen für Umverteilung und gegen Sozialkahlschlag.
Für den gestrigen Dienstag rief in Spanien die Plattform "En pie" (was soviel wie 'auf den Beinen' oder 'aufrecht bleiben' bedeutet) zu zivilem Ungehorsam auf. Durch eine massenhafte Umzingelung des spanischen Parlaments soll der Rücktritt der Regierung und die Einberufung einer verfassungsgebenden Versammlung erreicht werden. Das Manifest der Plattform ist mittlerweile auch auf Deutsch übersetzt und hier zu finden:
http://netzwerk99.mixxt.de/networks/news/news.46068
In Spanien hat eine Gruppe von Aktivisten eine Umzingelung des Parlamentes in Madrid angekündigt. Die Regierung ist nervös, die Polizei hat bei ersten Vorab-Demos hart durchgegriffen.
In Griechenland gibt es weiterhin Streiks und Proteste. Eine laufend aktualisierte Übersicht aller Streikaktivitäten gibt es unter http://livingingreece.gr/strikes/
In Portugal waren in der letzten Woche mehr als 1 Million Menschen auf die Straßen vieler Städte gegangen, um der Troika und der portugiesischen Regierung die rote Karte zu zeigen. Mittlerweile zeigt sich die portugiesische Regierung angesichts anhaltender Proteste verhandlungsbereit. Am 30. September sollen in Paris Proteste "Für ein Europa der
Solidarität“ und gegen den „Austeritäts-Vertrag" stattfinden.
Alexis Tspiras, Vorsitzender der griechischen Oppositionspartei Syriza, die sich vehement gegen die Austeritätspolitik ausspricht und beinahe bei den vergangenen Parlamentswahlen stärkste Kraft geworden wäre, wird am Samstag zum Aktionstag in Hamburg als Redner erwartet.

4. Stadt Duisburg beschließt „Ja“ für die Vermögenssteuer

Auch in Duisburg hat die Verteilungsdiskussion das Rathaus erreicht. Beschlossen wurde der gemeinsame Antrag von SPD, Grünen und Linkspartei, dass die Stadt sich der Initiative Vermögenssteuer jetzt anschließen möge. Hoffentlich kommen viele von ihnen mit zum Aktionstag am Samstag!


5. Auch SPD und Gewerkschaft NGG unterstützen das Bündnis und den Aktionstag am 29.9.
Post erhielt das Bündnis Umfairteilen jetzt aus dem Willy Brandt Haus: Nach den Linken und den Grünen hat jetzt auch die SPD auf Bundesebene beschlossen, den Aktionstag mit zu unterstützen.
Auch die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten NGG hat nach ver.di und GEW als dritte Gewerkschaft auf Bundesebene beschlossen, zur Teilnahme am Aktionstag am 29.9. aufzurufen.

6. Schickt uns Fotos von den Aktionen und Demonstrationen!

Viele schöne Bilder von Demonstrationen entstehen, wenn viele Menschen mit ihren privaten Fotoapparaten oder Mobiltelefonen mit auf den Demos unterwegs sind und einfach drauf losknipsen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns diese Schnappschüsse zugänglich machen könntet, damit wir möglichst viele Eindrücke möglichst schnell weiterverbreiten können. Einfach Ort und Uhrzeit dazuschreiben und noch bevor die Aktionen zu Ende sind an redaktion@umfairteilen.de schicken!

7. Spendenaufruf

Weiterhin möchten wir diesen letzten Punkt des Newsletters für einen Spendenaufruf nutzen. Wir haben noch immer eine dicke Lücke in unserem Finanzplan. Jeder Euro hilft uns, diesen Aktionstag zu einem Erfolg zu machen!
http://umfairteilen.de/start/spenden/


Wir wünschen eine gute Woche und frische Energie für den Samstag – lass Dich sehen, bei einer der Aktionen in Deiner Nähe!
Infos, wo was läuft, hält die Internetseite für Dich bereit: http://umfairteilen.de/start/staedte/
Deine Anreise erleichtern könnte die Mitfahrbörse: http://umfairteilen.de/start/home/anreise/

Sehr motivierte Grüße,
Jutta Sundermann und Christian Weßling für Arbeitsausschuss und Koordinationsbüro

--
Initiative „Vermögensteuer jetzt!“

Unsere Reichtumsuhr für Webmaster: http://www.vermoegensteuerjetzt.de/topic/17.reichtumsuhr.html

Uns bei Facebook & Twitter folgen:
http://www.facebook.com/pages/Verm%C3%B6gensteuer-Jetzt/173142059398108 https://twitter.com/#!/vermoegensteuer