20.09.2012

Newsletter Bündnis Umfairteilen 19. September 2012

Liebe FreundInnen,

die "Initiative Vermögensteuer Jetzt!" ist Teil des Bündnis UmFAIRteilen, das am 29. September größere Aktivitäten plant. Weil wir davon ausgehen, dass euch die Aktivitäten des Bündnis auch interessieren, leiten wir den Newsletter des Bündnis vom 19.9.2012 an euch weiter.

Viele Grüße, Team Vermögensteuer Jetzt!

Newsletter Bündnis Umfairteilen 19. September 2012

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Am Samstag in einer Woche ist der große Aktionstag! Hast Du schon Dein Ticket zur nächsten größeren Aktion? Oder bist Du gar in eine eigene involviert? Es ist beeindruckend, in wie vielen Orten jetzt Bündnisse entstanden sind und wie viele Aktionen auch in den Tagen bis zum 29.9. noch geplant sind. Einen tollen Eindruck beschert die Aktionskarte mit allen uns bekannten Aktions- und Bündnis-Orten in der Republik: http://umfairteilen.de/start/staedte/
Unter den einzelnen Städten sind auch eine große Zahl an Informations- und Aktions-Terminen zu finden, die wahrzunehmen sich lohnt!

Inhalt:
1. Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung
2. Die Stadt Göttingen ist Umfairteilen-Stadt
3. Neue Videoclips
4. Aktion und Pressegespräch – sowie mehrere lokale Pressekonferenzen
5. Umfairteilen-Veranstaltungen
6. Spendenaufruf


1. Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung

… ist immer noch nicht da. Aber immerhin gibt es jetzt einen Entwurf zur Abstimmung in den Ministerien. Rund zehn Tage vor unserem Aktionstag Wasser auf die Mühlen der StreiterInnen für gerechtere Verteilung: Auch in der Krise sind die Reichen reicher geworden, 50 Prozent der Bevölkerung besitzen nur noch ein Prozent des privaten Vermögens, am anderen Ende der Skala wird es vor allem bei den Superreichen immer mehr.

Das Bündnis hat eine eigene Pressemitteilung verschickt: http://umfairteilen.de/start/presse/presseinformationen/reichstumsbericht-buendnis-warnt-vor-spaltung/


2. Die Stadt Göttingen ist Umfairteilen-Stadt

Der Stadtrat Göttingen hat am Freitag beschlossen, dem Bündnis "Vermögenssteuer jetzt" beizutreten und unterstützt die Forderungen von Umfairteilen und fordert die BürgerInnen Göttingens auf, sich am Aktionstag zu beteiligen.
Den beschlossenen Text bekomme ich noch. Bilder von der Aktion gibt es hier
http://fotos.chris-mose.de/umFAIReilen-12-09-14/Umfairteilen.html
Verwendung der Bilder wurde vom Urheber gestattet.

3. Neue Video-Clips

Ganz kurz wirbt dieser Clip – zusammengebaut vom Berliner Bündnis. Er wird in den U-Bahnen gezeigt (Berliner Fenster)

http://www.youtube.com/watch?v=CCFH08QyDA0&feature=youtu.be

Richtig kreativ sind die Aktiven von attac in Düsseldorf gewesen. Sie haben einen tollen Clip gedreht:

Maria von Wackershausen lässt beim Shopping einiges stehen auf der Königsallee, Düsseldorfs Nobel-Einkaufsmeile...

http://www.youtube.com/watch?v=CTop6Gpea38

4. Aktion und Pressegespräch – sowie mehrere lokale Pressekonferenzen

Jetzt geht es richtig los!
Am 25. September wird in Berlin noch ein schönes Bild vor dem Bundeskanzleramt auf den Aktionstag hinweisen – wir hoffen, dass die Berichterstattung so manchen Menschen motiviert, mit auf die Straße zu gehen. Wir stellen den gigantischen Reichtum und im Verhältnis dazu die nahezu übersichtlichen Staatsschulden dar. Und wir bringen ins Bild, wie Umfairteilung uns nützen wird: Unis sind besser ausgestattet, Pflegende haben Zeit für alte Menschen, die Energiewende gelingt und schafft Arbeitsplätze.

5. Veranstaltungen

viele, viele Termine finden noch vor dem Aktionstag statt.
Soweit es möglich ist, gibt der Terminkalender auf der Website einen Überblick:
http://umfairteilen.de/start/home/termine/
Vielleicht ist ja was für Dich dabei, in Tübingen, Recklinghausen, Dortmund, Darmstadt, Leipzig, Lüneburg, Hameln...?
Der Sozialverband Deutschland,SoVD informiert am 27.9. Politikerinnen und Politiker im Rahmen eines parlamentarischen Abends über Verteilungsgerechtigkeit
und mögliche Instrumente.

6. Spendenaufruf

Nervt es schon? Jeder Rundbrief endet mit einem Spenden-Appell. Wenn wir Erfolg haben, wird viel Geld umverteilt ;-) Aber vorher merken wir bereits, dass Flyer und Plakate, Bühnen, Technik und so weiter und so weiter Geld kosten, mehr, als die im Bündnis beteiligten Organisationen bereits zusammengelegt haben. Hilfst Du uns mit einer Spende?
http://umfairteilen.de/start/spenden/

Inhaber: Attac Trägerverein e. V.
Konto: 600 772 6102
BLZ: 43060967 (GLS-Bank)
Spendenzweck: umfairteilen

Auf einen guten Endspurt!
Liebe Grüße
Jutta Sundermann und Christian Weßling für Arbeitsausschuss und Büro

Bündnis Umfairteilen - Reichtum besteuern!
www.umfairteilen.de
www.facebook.com/Umfairteilen.Reichtum.Besteuern
www.twitter.com/umfairteilen

Kontakt: info@umfairteilen.de">info@umfairteilen.de
Tel (Mo-Fr) 030 - 29 77 32 88

--
Initiative „Vermögensteuer jetzt!“

Unsere Reichtumsuhr für Webmaster: http://www.vermoegensteuerjetzt.de/topic/17.reichtumsuhr.html

Uns bei Facebook & Twitter folgen:
http://www.facebook.com/pages/Verm%C3%B6gensteuer-Jetzt/173142059398108 https://twitter.com/#!/vermoegensteuer